Como and Villa Olmo

A city full of surprises.

Discover the beauty of Como and its lake: the museums, monuments, parks, villas and everything that makes it so special.

Wander around the city’s distinctive historic centre, surrounded by mediaeval walls and lookout towers, where you can admire Como Cathedral, a stunning example of Late Gothic architecture.

Treat yourself to an ice cream on the lakeshore and enjoy a bit of dolce vita. If you have a bit of time on your hands, it's worth taking the funicular railway to Brunate, where you can visit the 29-metre-high Faro Voltiano lighthouse, for an unbeatable view over Lake Como and the Alps. Here you can discover other interesting tours.

Then you can immerse yourself in the unique atmosphere of Villa Olmo and its park. Built in the late 18th century in a Neoclassical style, in its time the villa has been home to the marquis Odescalchi, the Raimondi family and the Viscounts of Modrone.
For further information, visit www.visitcomo.eu

Find your connection or download the 2017 Ticino-Milan timetable.

Special international tickets are available for border-crossing TILO regional trains. International TILO tickets can be purchased in Ticino from staffed ticket offices (Chiasso, Mendrisio, Lugano, Bellinzona, Biasca and Locarno) and from ticket machines at SBB railway stations, selecting: International Tickets/Ticino-Como-Milan (TILO regional trains). International TILO tickets are not available from Arcobaleno ticket machines.

International TILO tickets can also be bought online from the SBB Ticket Shop (enter where and when you want to travel, choose the connection you want and proceed to purchase by clicking on the red ‘price/purchase’ button. The ticket must be stamped before use and presented if requested on the train).

Como und Villa Olmo

Eine Stadt voller Überraschungen.

Entdecken Sie die schönsten Winkel der Stadt Como und des Sees: die Museen, die Denkmäler, die Parkanlagen, die Villen und alles, was Como so besonders macht.

Schlendern Sie durch die charakteristische Altstadt, die von mittelalterlichen Stadtmauern mit Aussichtstürmen umringt wird, und bewundern Sie den Dom von Como, ein wunderschönes Beispiel spätgotischer Architektur.

Gönnen Sie sich ein Eis am Ufer des Sees und nehmen Sie teil an der Dolce Vita. Wenn Sie genügend Zeit zur Verfügung haben, lohnt es sich mit der Standseilbahn bis Brunate zu fahren, wo Sie den 29 Meter hohen Leuchtturm Faro Voltiano besuchen und die wunderbare Aussicht auf den Comer See und auf die Alpen genießen können.

Hier finden Sie weitere interessante Rundgänge.

Lassen Sie sich auch von der einzigartigen Atmosphäre von Villa Olmo und des Parks verführen. Die Villa wurde gegen Ende des 18. Jh. im neuklassischen Stil gebaut und wurde zuerst von den Marquis Odescalchi bewohnt, dann von der Familie Raimondi und schließlich von den Visconti von Modrone.

Weitere Informationen: www.visitcomo.eu

Suchen Sie Ihre Verbindung oder laden Sie den Fahrplan Tessin-Mailand 2017 herunter.

Für grenzüberschreitende TILO-Züge stehen internationale Regionalbillette zur Verfügung. Im Tessin erhalten Sie die internationalen TILO-Billette an den bedienten Schaltern (Chiasso, Mendrisio, Lugano, Bellinzona, Biasca und Locarno) und an den Billettautomaten an den SBB-Bahnhöfen. Wählen Sie dazu: Internationale Billette/Tessin-Como-Mailand (Regionalzüge TILO). Internationale TILO-Billette können nicht an den Arcobaleno-Billettautomaten gekauft werden.

Internationale TILO-Billette sind auch Online im SBB Ticket Shop erhältlich (geben Sie die gewünschte Strecke ein, wählen Sie eine Verbindung und bestätigen Sie den Kauf, indem Sie auf das rote Feld "Preis/Kauf" klicken. Das Billett muss gedruckt und auf Anfrage im Zug vorgewiesen werden).