Ab Montag, dem 15. September 2025, wird der grenzüberschreitende Regionalverkehr zwischen dem Tessin und der Lombardei verstärkt. Diese Initiative entsteht aus dem Wunsch der Region Lombardei und des Kantons Tessin, die Verbindungen zwischen Mailand und dem Tessin zu erhöhen und den Kunden neue Fahrten sowohl früh morgens als auch spät abends anzubieten.
Die Verstärkung soll den Bedürfnissen der Pendler und Gelegenheitsreisenden gerecht werden und mehr Reiseoptionen bieten sowie die Mobilität zwischen dem Kanton Tessin und Mailand erleichtern.
Zwei neue morgendliche RE80-Verbindungen.
Die erste zusätzliche Verbindung fährt um 4:31 Uhr in Chiasso ab und kommt um 5:17 Uhr in Milano Centrale an, wodurch die Möglichkeit besteht, dank der Anschlüsse an die Hochgeschwindigkeitsverbindungen, beispielsweise Rom kurz nach 9:00 Uhr zu erreichen. Die zweite Verbindung fährt um 5:43 Uhr von Milano Centrale ab und ermöglicht es, Lugano kurz vor 7:00 Uhr zu erreichen, eine Stunde früher als bisher möglich.
Mehr Abendfahrten.
In den Abendstunden werden zusätzliche Fahrten von und zu Milano Porta Garibaldi durchgeführt. Die S10-Verbindung, die um 21:06 Uhr in Lugano abfährt, wird verlängert und kommt um 22:51 Uhr in Mailand Porta Garibaldi an, mit Halt an allen Stationen entlang der Strecke. Um 23:09 Uhr fährt die Verbindung von Mailand Porta Garibaldi ab und erreicht ihr Endziel Mendrisio um 00:30 Uhr. Von hier aus können Reisende mit Anschlüssen nach Lugano, Bellinzona und Locarno weiterfahren.