Der neue Fahrplan 2024 tritt in Kraft

27.11.2023

Ab 10. Dezember 2023

Am 10. Dezember 2023 tritt der neue Fahrplan 2024 in Kraft. Er beinhaltet abgesehen von einigen Neuerungen hauptsächlich eine Konsolidierung des TILO-Angebots von 2023. Auch dieses Jahr werden sich grössere Baustellen auf den Betrieb von TILO auswirken. Im Gegenzug führt ihre Fertigstellung für die Fahrgäste zu erheblichen Vorteilen.

Änderungen an den TILO-Verbindungen

 

  • Neue Haltestelle Minusio
    Mit dem Fahrplanwechsel wird neu auch die Regionalhaltestelle Minusio von TILO in Betrieb genommen. Die neue Haltestelle wird von den TILO-Verbindungen RE80 und S20 bedient.
     
  • RE80
    Von Montag bis Freitag wird die Verbindung RE80 ab Locarno um 21.22 Uhr bis Como S. Giovanni verlängert, wo eine Anschlussverbindung mit der S11 von Trenord nach Milano Porta Garibaldi vorgesehen ist. Mit der Inbetriebnahme der neuen Haltestelle Minusio sind Anpassungen bei den Abfahrts- und Ankunftszeiten der Verbindungen im Bahnhof Locarno geplant.
     
  • S10
    Von Montag bis Freitag gibt es neu frühmorgens eine Verbindung in die Leventina. Am Montag wird die Verbindung ab Mendrisio um 4.11 Uhr und von Dienstag bis Freitag ab Chiasso um 4.02 Uhr von Biasca bis Airolo verlängert, mit Ankunft um 6.07 Uhr.
     
  • S20
    Mit der Inbetriebnahme der neuen Haltestelle Minusio sind leichte Anpassungen bei den Ankunftszeiten der Verbindungen im Bahnhof Locarno vorgesehen.
     
  • S40
    Von Montag bis Freitag verkehrt eine neue Direktverbindung ab Varese ins Vedeggiotal. Die Verbindung fährt ab Varese um 6.36 Uhr als S40 und weiter ab Mendrisio als RE mit Halt in Paradiso, Lugano, Taverne-Torricella, Mezzovico, Rivera-Bironico und Giubiasco. Reisende nach Balerna, Chiasso und Como S. Giovanni steigen in Mendrisio um.
     
  • S90
    Die Verbindungen zwischen Giubiasco und Mendrisio über die Bergstrecke des Ceneri verkehren wieder im Halbstundentakt. Die Anschlussverbindungen in Giubiasco sind wieder gewährleistet.
     
  • S30
    Die Direktverbindungen zwischen Cadenazzo und Gallarate sind wieder gewährleistet. Die Verbindung ab Luino um 5.40 Uhr verkehrt bis Bellinzona anstatt bis Cadenazzo. Die Verbindung ab Cadenazzo um 17.04 Uhr hat als neuen Ausgangsbahnhof Bellinzona, mit Abfahrt um 16.54 Uhr.

Die wichtigsten Infrastrukturbaustellen 2024

  • S30: verschiedene Unterhaltsarbeiten
    Auf der Strecke zwischen Cadenazzo und Luino finden ausser im Sommer das ganze Jahr über zahlreiche Infrastrukturarbeiten statt. Für einzelne Tagesverbindungen kommen Bahnersatzbusse zum Einsatz. Zudem ist vom 7. bis 28. Januar 2024 eine vollständige Sperrung der Strecke vorgesehen. Sämtliche Verbindungen werden durch Autobusse ersetzt.
     
  • RE80: Unterführung Besso in Lugano
    Vom 27. Dezember 2023 bis zum 5. Februar 2024 werden die provisorischen Brücken abgebaut, was eine zehntägige Sperrung pro Gleis zur Folge hat. Für einige RE80-Verbindungen ist deshalb mit längeren Reisezeiten zu rechnen und mit dem Unterbruch einzelner Anschlüsse zwischen RE80-Verbindungen und IC-Zügen. Zusätzlich werden vereinzelte S90-Verbindungen, die normalerweise Lugano als Endhaltestelle haben, ohne Zwischenhalte bis Mendrisio verlängert.
     
  • RE80 und S20: Doppelspur Contone–Ponte Ticino
    Im Rahmen des Ausbaus der Strecke zwischen Cadenazzo und Locarno sind zwischen dem 1. September 2024 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 jeweils nachts komplette Streckensperren vorgesehen. Es kommen Bahnersatzbusse zum Einsatz.

Velos und andere Fahrzeuge für den Langsamverkehr


Auf den TILO-Verbindungen ist die Mitnahme von Fahrzeugen für den Langsamverkehr wie Fahrräder (klassisch und elektrisch) und Trottinetts (klassisch und elektrisch) mit wenigen Einschränkungen erlaubt. Auf unserer Webseite finden Sie Angaben zu den Beförderungsbedingungen, Hinweise zum Billettkauf und praktische Tipps für eine bequeme, umweltgerechte und rücksichtsvolle Reise mit dem eigenen Transportmittel.

Angesichts dieser wichtigen Änderungen empfehlen wir allen Reisenden, ihre Verbindungen im Online-Fahrplan zu überprüfen und dabei ein Datum nach dem 10. Dezember 2023 einzugeben.

Mehr erfahren