Verhaltenskodex

Unsere Grundsätze und Werte

Als Joint Venture zu 50% von SBB und Trenord muss TILO die gemeinsamen Werte der Muttergesellschaften respektieren. Der vorliegende Kodex legt in Übereinstimmung mit dem Verhaltenskodex der Muttergesellschaften Verhaltensregeln für das korrekte Handeln im Geschäftsalltag fest. Dieses Handeln soll sowohl den gesetzlichen Anforderungen als auch hohen ethischen Ansprüchen genügen.

Dieser Verhaltenskodex wurde vom Verwaltungsrat verabschiedet und orientiert sich an den zehn Prinzipien des Global Compacts der Vereinten Nationen. Wir alle verpflichten uns als Mitarbeitende von TILO, die Regeln dieses Verhaltenskodexes als Grundlage für all unser Handeln im Geschäftsalltag zu beachten. Damit bürgen wir für Sicherheit, Qualität sowie Nachhaltigkeit im Interesse unserer Kund:innen, schaffen die Voraussetzungen für ein integres Arbeitsumfeld und fördern und schützen den guten Ruf von TILO sowie der Muttergesellschaften SBB und Trenord.

Auch von unseren Geschäftspartner:innen erwarten wir, dass sie diese Wertgrundsätze teilen und sicherstellen, dass ihre Aktivitäten den Grundsätzen dieses Verhaltenskodexes entsprechen.

Umgang mit Menschen

  • Schutz der Persönlichkeit: Wir gehen anständig, fair und respektvoll miteinander um. Wir schützen die Persönlichkeit der Mitmenschen und dulden keinerlei Ausgrenzung.
  • Diskriminierung, Mobbing und Belästigung: Wir bieten allen Mitarbeitenden Chancengleichheit bei ihrer beruflichen Entwicklung. Wir tolerieren weder Diskriminierungen, Mobbing noch Belästigungen sexueller oder persönlicher Natur von Mitarbeitenden, Kund:innen, Lieferant:innen oder Geschäftspartner:innen aufgrund des Geschlechts, der Rasse, der Religion, des Alters, der Herkunft, der sexuellen Orientierung, von Behinderungen oder der politischen oder gewerkschaftlichen Betätigung.
  • Gesundheit und arbeitsgesetzliche Vorgaben: Wir schützen die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Wir beachten die massgebenden rechtlichen Vorschriften und Regelungen und bieten einwandfreie Arbeitsbedingungen.

Umgang mit Sicherheit

  • Schutz und Prävention: Wir schützen bei all unseren Aktivitäten immer zuerst die Menschen. Neben dem prioritären Schutz von Mitarbeitenden, Kund:innen, Lieferant:innen und Geschäftspartner:innen schützen wir auch unsere Werke, Anlagen, Gebäude und das Rollmaterial. Wir vermeiden durch permanentes und vorausschauendes sicherheits- und risikobewusstes Verhalten Schaden.
  • Sicherheitsvorgaben: Sicherheit hat bei uns oberste Priorität. Wir halten die einschlägigen sicherheitsrelevanten Vorgaben und Standards ein.

Umgang mit Informationen

  • Kommunikation: Wir pflegen mit allen Anspruchsgruppen einen offenen Dialog und zeigen Verantwortung für Umwelt, Gesellschaft und das Land. Wir kommunizieren transparent, ehrlich, verständlich sowie ziel- und stufengerecht gegenüber unseren Mitarbeitenden, Kund:innen, Lieferant:innen, Geschäftspartner:innen, Aktionär:innen, den Aufsichtsbehörden, der Politik und der interessierten Öffentlichkeit sowie gegenüber den Medien.
  • Datenschutz: Wir behandeln Daten von Mitarbeitenden, Kund:innen, Lieferant:innen und Geschäftspartner:innen mit aller Sorgfalt und Vertraulichkeit. Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt ausschliesslich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und der internen Regelungen.
  • Informationssicherheit: Wir gehen sorgfältig mit Informationen und Daten um. Wir geben keine vertraulichen Informationen über TILO, deren Kund:innen, Lieferant:innen und Geschäftspartner:innen an Dritte weiter und nutzen für die Speicherung von internen oder vertraulichen Informationen und Daten vertraglich geregelte IT-Dienstleistungen von TILO.

Umgang mit Interessensbindungen und Zuwendungen

  • Interessenkonflikte: Wir vermeiden alle Situationen, in denen die persönlichen Interessen im Widerspruch zur Aufgabenerfüllung im Unternehmen stehen und machen dem Unternehmen keine Konkurrenz. Tritt ein Interessenkonflikt ein oder sind wir unsicher darüber, informieren wir umgehend und unaufgefordert die vorgesetzte Person.
  • Korruption: Wir tolerieren keinerlei Bestechung oder andere Korruption. Zuwendungen wie Geschenke, Einladungen, Zahlungen, Gefälligkeiten oder andere Vorteile von oder an Dritte sind unzulässig. Ausnahmen betreffend geringfügige Zuwendungen werden in internen Regelungen festgelegt.

Umgang im Wettbewerb

  • Wettbewerbsrecht: Wir treffen keine Absprachen mit Mitbewerber:innen oder Geschäftspartner:innen, die eine unzulässige Wettbewerbsbeschränkung bezwecken oder bewirken. Wir behindern keine Mitbewerber:innen und beuten keine Geschäftspartner:innen aus.
  • Vergabe von Aufträgen: Bei der Vergabe von Aufträgen halten wir uns an die massgebenden gesetzlichen Vorgaben und internen Regelungen. Wir behandeln alle Anbieter:innen und Lieferant:innen gleich und sorgen für ein faires und transparentes Verfahren.

Umgang mit Vermögenswerten

  • Vermögenswerte Dritter: Wir respektieren die Vermögenswerte Dritter. Insbesondere beachten wir auch die gesetzlichen Regeln für die Nutzung von fremdem geistigem Eigentum.
  • Vermögenswerte von TILO: Wir gehen mit Arbeitsmitteln, Einrichtungsgegen-ständen und allen übrigen Vermögenswerten von TILO sorgfältig um. Wir nutzen die uns zur Verfügung gestellten Arbeits- und Hilfsmittel ausschliesslich zu geschäftlichen oder anderen bewilligten Zwecken und tolerieren keine missbräuchliche Verwendung oder absichtliche Beschädigung. Wir sorgen dafür, dass das geistige Eigentum von TILO in geeigneter Weise geschützt und von Dritten respektiert wird.

Umgang mit Finanzen

  • Geldwäscherei: Wir halten die einschlägigen gesetzlichen Verpflichtungen zur Geldwäscherei ein.
  • Steuern: Wir halten uns an die geltenden Steuervorschriften. Wir leisten keine Mithilfe zur Steuerhinterziehung bzw. zu Steuerbetrug durch unsere Mitarbeitenden, Kund:innen, Lieferant:innen, Geschäftspartner:innen oder Dritte.
  • Rechnungslegung: Wir sorgen für eine korrekte Rechnungslegung nach anerkannten Prinzipien. Wir stellen sicher, dass die finanzielle Abbildung des Geschäfts korrekt erfolgt.
  • Abgeltungen: Die Einhaltung der subventionsrechtlichen Vorgaben hat bei uns oberste Priorität. Wir sorgen für eine Anwendung der gesetzlichen wie auch der aufsichtsrechtlichen Vorgaben.

Umgang mit der Umwelt

  • Klima und Energie: Wir leisten einen signifikanten Beitrag zur Eindämmung der Klimaerwärmung, steigern unsere Energieeffizienz und setzen auf erneuerbare Energien.
  • Umgang mit Ressourcen: Wir beschaffen und verwenden unsere Ressourcen wirtschaftlich, effizient, verantwortungsvoll und umweltschonend. Zusammen mit unseren Partner:innen und Lieferant:innen gestalten wir unsere gesamte Wertschöpfungskette umweltgerecht und behalten Materialien wenn immer möglich im Stoffkreislauf.
  • Umweltrecht: Wir halten die geltenden Umweltgesetze und -standards ein.

Vertrauliche Compliance-Meldestelle (Whistleblowing)

TILO toleriert keinerlei Verstösse gegen gesetzliche Bestimmungen, diesen Verhaltenskodex oder andere Regelungen. Verstösse werden gemäss den geltenden gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen sanktioniert, können zu einer Auflösung der bestehenden vertraglichen Beziehung und/oder zu Strafverfahren führen.

Mitarbeitende melden vermutete oder tatsächliche Verstösse gegen diesen Verhaltenskodex oder andere interne Regelungen sowie rechtswidrige Handlungen an die vorgesetzte Stelle.

Die Compliance-Meldestelle der Muttergesellschaften steht auch für Meldungen von Mitarbeitenden, Kund:innen, Lieferant:innen und Geschäftspartner:innen von TILO zur Verfügung. An die Compliance-Meldestelle der Muttergesellschaften gemeldete Vorfälle werden nach einem standardisierten Prozess untersucht. Die gemeldeten Vorfälle und Informationen werden auf vertrauliche Art – auf Wunsch auch anonym – entgegen-genommen und untersucht.

Personen, die vermutete oder tatsächliche Verstösse in gutem Glauben melden, haben keine Nachteile zu befürchten.