Code of conduct

Our priciples and values

As a subsidiary of SBB and Trenord, TILO must respect the shared values ​​of the parent companies. In accordance with the Code of Conduct of the parent companies, this Code sets out rules of conduct for correct day-to-day business procedures. These activities should meet both the legal requirements and high ethical standards.

This Code of Conduct was approved by the Board of Directors and is based on the ten principles of the United Nations Global Compact. As TILO employees, we all undertake to observe the rules of this Code of Conduct as the basis for all our actions in everyday business. We ensure safety, quality and sustainability in the interests of our customers, create the conditions for a working environment with integrity, and promote and protect the good reputation of TILO and the parent companies.

We expect our suppliers, business partners and customers to share these values ​​and to guarantee that their activities comply with the principles of this Code of Conduct.

We do not tolerate any contravention of legal provisions, of this Code of Conduct, or of other regulations. Contraventions are sanctioned in accordance with the applicable legal and contractual provisions and may lead to the termination of the existing contractual relationship with the employee, customer, supplier or business partner in question.

Dealing with people

  • Protection of privacy: we treat each other decently, fairly and with respect. We protect the personal rights of our employees and do not tolerate any form of exclusion.
  • Discrimination and harassment: we do not condone discrimination or harassment of a sexual or personal nature, or insults against employees, customers, suppliers or business partners, based on gender, race, religion, age, origin, sexual orientation, disability, or political or trade union activity.
  • Health and employment law requirements: we protect the health of our employees. We observe the relevant legal provisions and regulations and offer proper working conditions.

Dealing with safety

  • Protection and prevention: we always protect people first in all our activities. In addition to the protection of employees, customers, suppliers and business partners as a priority, we also safeguard our plants, systems, buildings and facilities. We avoid damage through ongoing safety and risk-conscious behaviour.
  • Safety regulations: safety is one of our central concerns. We comply with the relevant safety regulations and standards.

Dealing with information

  • Confidentiality: we do not pass on any confidential information to third parties about TILO, its parent companies, its customers, suppliers and business partners.
  • Communication: we maintain an open dialogue with all stakeholder groups and we demonstrate responsibility towards the environment, society and Switzerland. We communicate transparently, honestly, comprehensibly and in a targeted way that is at the appropriate level, when addressing our employees, customers, suppliers, business partners, shareholders, the supervisory authorities, politicians and interested members of the public, as well as the media.
  • Data protection: we treat data from employees, customers, suppliers and business partners with the utmost care and confidentiality. These data are processed exclusively within the framework of legal provisions and internal regulations.

Dealing with competition

  • Competition law: we do not make any agreements with competitors or business partners that intend or cause an inadmissible restriction of competition. We do not hinder competitors nor exploit business partners. Our understanding of business is based on the principle of good faith.
  • Awarding of orders: when placing orders, we comply with the relevant legal requirements and the corresponding internal regulations. We treat all vendors and suppliers equally and ensure a fair and transparent process.
  • Conflicts of interest: we avoid all situations in which personal interest conflicts with the fulfilment of tasks in the company and we do not compete with the company. If a conflict of interest arises, or if we are unsure about whether this is the case, we should inform the relevant senior person immediately and without being asked.

Dealing with assets

  • Third-party assets: we respect the assets of third parties. In particular, we also observe the legal regulations for the use of third-party intellectual property.
  • TILO’s assets: we handle work equipment, furnishings and all other TILO assets with care. We use the tools and aids made available to us exclusively for business or for other authorised purposes and do not tolerate misuse or intentional damage. We ensure that TILO’s intellectual property is appropriately protected and respected by third parties.
  • Bribery and corruption: we do not tolerate bribery or any other form of corruption. Public and private officials and decision-makers may not be given gifts or other benefits, either directly or indirectly. We refuse gifts or benefits from third parties. Gifts are any donations that bring a direct or indirect financial or other benefit. Exceptions regarding minor benefits are defined in the internal regulations.

Dealing with finances

  • Money laundering: we comply with the relevant legal obligations to prevent money laundering.
  • Taxes: we comply with applicable tax regulations. We do not assist in tax evasion or tax fraud by our employees, customers, suppliers, business partners or third parties.
  • Accounting: we guarantee correct accounting according to recognised principles. We ensure that the financial representation of the business is correct.

Dealing with the environment

Handling resources: we use natural resources sparingly and are committed to further reducing our impact on the environment. We ensure that our entire value chain is as environmentally friendly as possible. In our decisions, we take economic, social and ecological factors into account in a balanced manner and thus align our actions with long-term success.

Confidential compliance reporting office (whistleblowing)

Employees should report suspected or actual contraventions of this Code of Conduct or other internal regulations as well as illegal activities to their line managers. The compliance reporting offices of the parent companies are also available to receive reports from employees, customers, suppliers and business partners of TILO according to the specific procedures of the respective parent company. Incidents reported to the compliance reporting office are investigated using a standardised process. All information provided, including the identity of the whistleblower, will be treated confidentially.
Employees who report suspected or actual contraventions in good faith need not fear any disadvantages.

Disclosure on the use of cookies

This site and the third party tools used by it make use of cookies. To know the purpose of the use of cookies check the page information about personal data protection. To know more or deny consent to all or some cookies, please check the policy. By closing this banner or continuing to browse, you consent to the use of cookies.

Close the disclosure on the use of cookies

Verhaltenskodex

Unsere Grundsätze und Werte

Als Tochterunternehmen von SBB und Trenord muss TILO die gemeinsamen Werte der Muttergesellschaften respektieren. Der vorliegende Kodex legt in Übereinstimmung mit dem Verhaltenskodex der Muttergesellschaften Verhaltensregeln für das korrekte Handeln im Geschäftsalltag fest. Dieses Handeln soll sowohl den gesetzlichen Anforderungen als auch hohen ethischen Ansprüchen genügen.

Dieser Verhaltenskodex wurde vom Verwaltungsrat verabschiedet und orientiert sich an den zehn Prinzipien des Global Compacts der Vereinten Nationen. Wir alle verpflichten uns als Mitarbeitende von TILO, die Regeln dieses Verhaltenskodexes als Grundlage für all unser Handeln im Geschäftsalltag zu beachten. Damit bürgen wir für Sicherheit, Qualität sowie Nachhaltigkeit im Interesse unserer Kunden, schaffen die Voraussetzungen für ein integres Arbeitsumfeld und fördern und schützen den guten Ruf von TILO und der Muttergesellschaften.

Von unseren Lieferanten, Geschäftspartnern und Kunden erwarten wir, dass sie diese Wertgrundsätze teilen und sicherstellen, dass ihre Aktivitäten den Grundsätzen dieses Verhaltenskodexes entsprechen.

Wir tolerieren keinerlei Verstösse gegen gesetzliche Bestimmungen, diesen Verhaltenskodex oder andere Regelungen. Verstösse werden gemäss den geltenden gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen sanktioniert und können zu einer Auflösung der bestehenden vertraglichen Beziehung mit dem entsprechenden Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten oder Geschäftspartner führen.

Umgang mit Menschen

  • Schutz der Persönlichkeit: Wir gehen anständig, fair und respektvoll miteinander um. Wir schützen die Persönlichkeit der Mitarbeitenden und dulden keinerlei Ausgrenzung.
  • Diskriminierung und Belästigung: Wir tolerieren weder Diskriminierungen noch Belästigungen sexueller oder persönlicher Natur oder Beleidigungen von Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten oder Geschäftspartnern aufgrund des Geschlechts, der Rasse, der Religion, des Alters, der Herkunft, der sexuellen Orientierung, von Behinderungen oder der politischen oder gewerkschaftlichen Betätigung.
  • Gesundheit und arbeitsgesetzliche Vorgaben: Wir schützen die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Wir beachten die massgebenden rechtlichen Vorschriften und Regelungen und bieten einwandfreie Arbeitsbedingungen.

Umgang mit Sicherheit

  • Schutz und Prävention: Wir schützen bei all unseren Aktivitäten immer zuerst die Menschen. Neben dem prioritären Schutz von Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern schützen wir auch unsere Werke, Anlagen, Gebäude und Einrichtungen. Wir vermeiden durch permanentes sicherheits- und risikobewusstes Verhalten Schaden.
  • Sicherheitsrechtliche Vorgaben: Sicherheit ist eines unserer zentralen Anliegen. Wir halten die einschlägigen sicherheitsrechtlichen Vorgaben und Standards ein.

Umgang mit Informationen

  • Vertraulichkeit: Wir geben keine vertraulichen Informationen über TILO, die Muttergesellschaften, deren Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern an Dritte weiter.
  • Kommunikation: Wir pflegen mit allen Anspruchsgruppen einen offenen Dialog und zeigen Verantwortung für Umwelt, Gesellschaft und die Schweiz. Wir kommunizieren transparent, ehrlich, verständlich sowie ziel- und stufengerecht gegenüber unseren Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Aktionären, den Aufsichtsbehörden, der Politik und interessierten Öffentlichkeit sowie gegenüber den Medien.
  • Datenschutz: Wir behandeln Daten von Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern mit aller Sorgfalt und Vertraulichkeit. Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt ausschliesslich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und der internen Regelungen.

Umgang im Wettbewerb

  • Wettbewerbsrecht: Wir treffen keine Absprachen mit Mitbewerbern oder Geschäftspartnern, welche eine unzulässige Wettbewerbsbeschränkung bezwecken oder bewirken. Wir behindern keine Mitbewerber und beuten keine Geschäftspartner aus. Unser Geschäftsverständnis basiert auf dem Grundsatz von Treu und Glauben.
  • Vergabe von Aufträgen: Bei der Vergabe von Aufträgen halten wir uns an die einschlägigen gesetzlichen Vorgaben sowie an die entsprechenden internen Regelungen. Wir behandeln alle Anbieter und Lieferanten gleich und sorgen für ein faires und transparentes Verfahren.
  • Interessenkonflikte: Wir vermeiden alle Situationen, in denen die persönlichen Interessen im Widerspruch zur Aufgabenerfüllung im Unternehmen stehen und machen dem Unternehmen keine Konkurrenz. Tritt ein Interessenkonflikt ein oder sind wir unsicher darüber, informieren wir umgehend und unaufgefordert die vorgesetzte Person.

Umgang mit Vermögenswerten

  • Vermögenswerte Dritter: Wir respektieren die Vermögenswerte Dritter. Insbesondere beachten wir auch die gesetzlichen Regeln für die Nutzung von fremdem geistigem Eigentum.
  • Vermögenswerte von TILO: Wir gehen mit Arbeitsmitteln, Einrichtungsgegen-ständen und allen übrigen Vermögenswerten von TILO sorgfältig um. Wir nutzen die uns zur Verfügung gestellten Arbeits- und Hilfsmittel ausschliesslich zu geschäftlichen oder anderen bewilligten Zwecken und tolerieren keine missbräuchliche Verwendung oder absichtliche Beschädigung. Wir sorgen dafür, dass das geistige Eigentum von TILO in geeigneter Weise geschützt und von Dritten respektiert wird.
  • Bestechung und Korruption: Wir tolerieren keinerlei Bestechung oder andere Korruption. Öffentlichen und privaten Funktions- und Entscheidungsträgern dürfen weder direkt noch indirekt Geschenke gemacht oder andere Vorteile angeboten werden. Wir lehnen Geschenke oder Vorteile von Dritten ab. Als Geschenke gelten alle Zuwendungen, die direkt oder indirekt einen finanziellen oder sonstigen Vorteil bringen. Ausnahmen betreffend geringfügige Zuwendungen werden in internen Regelungen festgelegt.

Umgang mit Finanzen

  • Geldwäscherei: Wir halten die einschlägigen gesetzlichen Verpflichtungen zur Geldwäschereiprävention ein.
  • Steuern: Wir halten uns an die geltenden Steuervorschriften. Wir leisten keine Mithilfe zur Steuerhinterziehung bzw. zu Steuerbetrug durch unsere Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner oder Dritte.
  • Rechnungslegung: Wir sorgen für eine korrekte Rechnungslegung nach anerkannten Prinzipien. Wir stellen sicher, dass die finanzielle Abbildung des Geschäfts korrekt erfolgt.

Umgang mit der Umwelt

Umgang mit Ressourcen: Wir gehen mit natürlichen Ressourcen haushälterisch um und setzen uns dafür ein, unsere Auswirkungen auf die Umwelt weiter zu verringern. Wir achten darauf, unsere gesamte Wertschöpfung möglichst umweltgerecht zu gestalten. Wir berücksichtigen in unseren Entscheiden wirtschaftliche, soziale und ökologische Faktoren ausgewogen und richten damit unser Handeln auf den langfristigen Erfolg aus.

Vertrauliche Compliance-Meldestelle (Whistleblowing)

Mitarbeitende melden vermutete oder tatsächliche Verstösse gegen diesen Verhaltenskodex oder andere interne Regelungen sowie rechtswidrige Handlungen an ihre vorgesetzte Stelle. Die Compliance-Meldestellen der Muttergesellschaften stehen auch für Meldungen von Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern von TILO gemäss den spezifischen Verfahren der jeweiligen Muttergesellschaft zur Verfügung. An die Compliance-Meldestelle gemeldete Vorfälle werden nach einem standardisierten Prozess untersucht. Alle gelieferten Informationen, einschliesslich der Identität des Hinweisgebers, werden vertraulich behandelt.
Mitarbeitende, welche vermutete oder tatsächliche Verstösse in gutem Glauben melden, haben keine Nachteile zu befürchten.

Hinweis über einsatz von Cookies

Diese Website und die von ihr verwendeten Tools von Dritten verwenden Cookies. Zur Kenntnis der Zwecke der Cookies bitte die Datenschutzerklärung-Seite lesen. Für mehr Informationen oder wenn man die Zustimmung zu allen oder einigen Cookies verweigern möchten, bitte die Datenschutzerklärung lesen. Mit der schliessung des Banner  oder mit dem weitersurfen, ist man mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Cookie-Hinweis schliessen