Einfach reisen zwischen dem Tessin und der Lombardei

08.03.2024

Mit grenzüberschreitenden Billetten und Abonnements können Sie mit einem einzigen Fahrschein zwischen der Schweiz und Italien reisen.

Mit den grenzüberschreitenden Billetten und Abonnements können Sie im Tessin alle Fahrzeuge des Arcobaleno-Tarifverbundes und in der Lombardei einen Teil der Regional- (R-Linien) und Vorortzüge (S-Linien) von Trenord benutzen.

Der Gültigkeitsbereich der grenzüberschreitenden Fahrkarten umfasst alle TILO-Linien (RE80, S10, S20, S30, S40, S50 und S90) und die jeweils bedienten Ziele und ermöglicht es Ihnen, mit dem Komfort eines einzigen Billetts zu reisen. Es ist daher möglich, aus beruflichen Gründen, aber auch für Freizeit und Tourismus, zwischen den wichtigsten Städten des Tessins - darunter Bellinzona, Chiasso, Locarno, Lugano, Mendrisio - und einigen der wichtigsten Städte der Lombardei - darunter Como, Mailand, Monza, Varese - zu reisen und den Flughafen Malpensa zu erreichen.

Die Kosten für grenzüberschreitende Fahrkarten sind besonders günstig, da sie je nach Zielort durch den addierten Preis der Arcobaleno-Zonen (im Tessin und in Moesano) und der italienischen Kilometertarife (in der Lombardei) berechnet werden.

Grenzüberschreitende Billette und Abonnemente können bequem über die Verkaufskanäle des Arcobaleno-Tarifverbundes (an teilnehmenden Verkaufsstellen, Automaten, in den Regionalbussen oder über die Arcobaleno-App), der SBB (an den Schaltern im Arcobaleno-Tarifverbundgebiet, an Automaten oder online unter ffs.ch und der Mobile FFS-App) und der Trenord-Verkaufskanäle (an Billettschaltern, autorisierten Verkaufsstellen und Automaten oder online unter trenord.it und der Trenord-App) erworben werden. In der Lombardei werden grenzüberschreitende Fahrkarten ausschließlich in Euro ausgestellt, im Tessin ausschließlich in Schweizer Franken.  

Weitere Informationen