Neue TILO-Züge ab dem Fahrplanwechsel.

Neue TILO-Züge ab dem Fahrplanwechsel.

Die Flotte wird gestärkt.

Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 wird TILO schrittweise 14 neue, von Stadler Rail produzierte Flirt TSI Fahrzeuge einführen. Die neuen Züge werden die Flotte im Hinblick auf die Erhöhung des Angebots im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels verstärken. 

Der Monte-Ceneri-Basistunnel wird am 13. Dezember 2020 offiziell in Betrieb genommen. Am selben Tag findet der Fahrplanwechsel statt, bei dem TILO mit der schrittweisen Einführung von 14 neuen Flirt-TSI-Zügen beginnt. Die Lieferung dieser neuen Fahrzeuge ist bereits im Gange; 8 werden ab Dezember 2020 in Betrieb genommen und die anderen 6 werden schrittweise im Jahr 2021 eingeführt.

Bei den neuen Flirt TSI handelt es sich um moderne elektrische Züge, die die TILO-Flotte ergänzen werden, so dass TILO sowohl auf die aktuellen 40 Flirt-Züge der zweiten Generation als auch auf die 14 neuen Flirt-Züge der dritten Generation zählen kann. Auf diese Weise wird TILO bereit sein, das erhöhte Angebot im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels zu erfüllen.

Die Flirt-TSI sind sechsteilige Fahrzeuge mit einer Länge von 105 Metern, die insgesamt 554 Fahrgästen Platz bieten, mit 244 Sitzplätzen (20 mehr als bei der zweiten Flirt-Generation) und 310 Stehplätzen. Sie sind mit mehreren Multifunktionszonen für Fahrräder und Gepäck sowie mit einem einfachen Zugang zur ersten Klasse aus dem Zuginneren ausgestattet. Alle Fahrzeuge sind dank der Eingänge mit niedrigen Trittbrettern in Übereinstimmung mit den um 55 cm erhöhten Plattformen leicht zugänglich.

Zunächst werden, wie am 30. November 2020 vom Lieferanten Stadler Rail angekündigt, aufgrund eines Problems mit einem Unterlieferanten nicht alle bestellten WC-Kabinen pünktlich geliefert. Aus diesem Grund werden drei Kompositionen entweder nicht oder nur teilweise mit WC ausgestattet. TILO und SBB bedauern diese Unannehmlichkeiten. Eine definitive Lösung für den Mangel an WC wird von Stadler bis Mitte 2021 umgesetzt.

Die Züge werden hauptsächlich auf der Linie S20 Biasca‒Bellinzona‒Locarno und für die neuen Schnellzüge RE80 Locarno‒Lugano eingesetzt. Ab dem vollständigen Fahrplanwechsel am 5. April 2021, dank der Einführung der neuen Züge, wird TILO 478 tägliche Verbindungen haben, im Vergleich zu den aktuellen 383. Viele der neuen Verbindungen werden auch in doppelter Komposition fahren, was eine größere Anzahl von Sitzplätzen garantiert. Die neuen Flirt TSI-Züge sind derzeit nur für den Betrieb auf dem Schweizer Schienennetz zugelassen, sollen aber bis Ende 2021 auch für das italienische Schienennetz zugelassen werden.

http://www.sbb.ch http://www.trenord.it